KIM Jooyoung

Ein Fischer bricht das Schilfrohr nicht

Roman

Aus dem Koreanischen von
Lee Kihyang und Martin Herbst

 

 

 

 

»Die Nachmittage eines Hochsommers waren lang und tief wie das Wasser unter der Steilwand, dessen Tiefe man nicht ausloten kann, selbst wenn man eine ganze Spule Faden darin abrollt …«

Kim Jooyoung entwirft Szenen einer vaterlosen Jugend im geteilten Korea der 50er Jahre: Hunger und der erste amerikanische Kaugummi, kommunistische Spione im Dorf und ein geheimnisvolles Bild beim Barbier, verschlossene Räume, nächtliches Uhrenschlagen und ein starker Mann, dem am Ende doch all seine Kraft nicht helfen kann. Bildmächtig schildert der 1939 geborene Autor eine Welt aus kindlicher Phantasie und Nachkriegs-Realität.

 

Porträt Oh Sae-young

Kim Jooyoung

wurde 1939 in der Provinz Kyongsangbuk-do geboren. Er studierte an der Sorabol Kunstakademie und ist heute Direktor der Wukyong Cultural Foundation.

 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.


Zurück zum Seitenanfang